Geschichte
15428

Geschichte

Der Kindergarten Maria Ward ist die traditionsreichste Kindertagesstätte in Pfarrkirchen

Gegründet wurde die Einrichtung 1861 als Kleinkinderbewahranstalt.

Bis 1976 befand sich der damals städtische Kindergarten in den Räumen des ehem. Klosters der Maria Ward Schwestern.

Mit dem Neubau 1976 übernahm die kath. Pfarrkirchenstiftung die Trägerschaft und der Kindergarten bekam seinen Namen.

Bis 1996 wurde die Einrichtung von Maria Ward Schwestern geleitet.

2009/10 wurde das Gebäude durch die Stadt Pfarrkirchen grundsaniert, optimiert und mit einer Kinderkrippe ergänzt. Das Grundstück sowie das Gebäude ist nun im Besitz der Stadt Pfarrkirchen, die Trägerschaft bleibt bei der kath. Pfarrkirchenstiftung.

Am 12.04.21 wurde mit dem östlichen Erweiterungsbau begonnen. Am 13.05.2023 wurde dieser feierlich beim Maifest eingeweiht.